Können wir Ihnen tragen helfen?
Die TelefonSeelsorge steht 24 Stunden täglich zur Hilfe durch das Gespräch bereit und wir machen allen Menschen das Angebot
- ein Beratungs- oder Seelsorgegespräch dann zu führen, wenn man es braucht – unabhängig von Tageszeit oder Terminen, von Konfessionszugehörigkeit oder Krankenschein, von Wartezimmern oder Wartelisten.
- sich auszusprechen – manchmal führt allein das schon zur Klärung. Denn Menschen, die ihre Probleme in Worte fassen, sehen sie!
- mit einem unbefangenen, qualifizierten und verschwiegenen Menschen zu sprechen. Einer, der nicht verwoben und verwickelt ist in die Problematik, in die Beziehungen, in die Familie, in die Geschichte der Anrufenden. Indem jemand zuhört, antwortet, nachfragt, erleben sich viele Menschen wieder als lebendig, entdecken ihre Kräfte und Kompetenzen und schöpfen daraus neuen Lebensmut.
- eine/n Gesprächspartner/in zu finden, wenn es um die religiöse Dimension des Lebens geht. Unglück und Leid, aber auch Glück rufen oft Sinnfragen, Fragen nach Gott wach. Diese Gedanken bewegen heute immer mehr Menschen.
- weitere, spezielle Hilfsangebote zu finden, wo es nötig und gewünscht ist.
Das sollten Sie auch über uns wissen:
Die TelefonSeelsorge ist keine Talkline. Die TelefonSeelsorge ruft von sich aus niemanden an – weder die Anrufenden selbst noch Dritte. Die TelefonSeelsorge leistet keinen Besuchsdienst oder praktische soziale oder finanzielle Hilfe.