TelefonSeelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen


Jahresbericht 2010

Im Mittelpunkt unseres Jahresberichts 2010 steht der Blick auf eine leise und unheimliche Emotion, die Scham. Im persönlichenAlltag, in Beratung und Seelsorge, bei großen Tragödien wie der Loveparade in Duisburg werden wir immer wieder von ihr heimgesucht. Scham kann warnen und schützen – da wirkt sie positiv. Scham kann lähmen und zerstören – da wirkt sie negativ. Sie zu umgehen, das funktioniertnicht. Wie mit ihr umzugehen ist, darauf schaut unser Schwerpunktthema.

Daneben werden das Handbuch Suizidprävention sowie die wichtigsten statistischen Zahlen von Telefondienst, Mailberatung und Krisenbegleitung vorgestellt.

Den Menschen, die sich mit ihren Ängsten und ihrer Scham an uns wenden, danken wir für den Vorschuss an Vertrauen.

Den Menschen, die dafür sorgen, dass rund um die Uhr unser Angebot vorgehalten werden kann, ob als ehrenamtliche TelefonSeelsorgerin und TelefonSeelsorger, ob als MentorIn, ob als Träger oder Förderer, danken wir für ihr Engagement.

Wer mehr über die inhaltliche Arbeit der TelefonSeelsorge, und die Zahlen des Jahres 2010 wissen möchte, der findet den vollständigen Bericht hier: Jahresbericht 2010