TelefonSeelsorge Duisburg Mülheim Oberhausen


Jahresbericht 2009

In diesen Tagen liest und hört man verstärkt von drastischen individuellen Reaktionen auf das Krisenklima in Wirtschaft und Gesellschaft. Es wird berichtet von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen, von Gewalttaten, von Suizid.

Gibt es Möglichkeiten, dramatische, ja tödliche Reaktionen auf Krisen zu verhindern? Dieser Jahresbericht thematisiert in zwei Grundsatzartikeln die präventive Funktion der TelefonSeelsorge.

Die ist schwer messbar – denn ein verhinderter Suizid, eine nicht vollzogene Gewalttat, eine nicht auftretende depressive Reaktion ist kaum zu erfassen, erst recht nicht bei unseren Standards der Anonymität und Verschwiegenheit.

Dennoch – oder gerade deshalb: Unser niedrigschwelliges Angebot der Kontaktaufnahme bringt und hält Menschen in Beziehung und  bewahrt sie vor totaler Isolation.

Die Jahresstatistik und ihre Deutung ergänzen das Schwerpunktthema.

Danken möchten wir denen, die uns Vertrauen, gerade in ihren Krisen, entgegenbringen.

Danken möchten wir denen, die als Telefonseelsorgerinnen und Telefonseelsorger, als Mentorinnen und Referentinnen, als Träger und Förderer ihren Beitrag leisten, dass unser Dienst Menschen vor Schlimmem bewahrt.

Wer mehr über die inhaltliche Arbeit der TelefonSeelsorge, und die Zahlen des Jahres 2009 wissen möchte, der findet den vollständigen Bericht hier: Jahresbericht 2009